FAQ

Hier sind ein paar Antworten auf die Fragen, die mir immer wieder gestellt werden.

  1. Niedlich? Heißt du wirklich so oder ist das ein Künstlername?
    Man soll es kaum glauben, aber ich heiße tatsächlich so.
  2. Woher nimmst du deine Ideen?
    In der Regel kaufe ich die von einem fadenscheinigen Typen mit langem Mantel, der in der Nähe des Bahnhofs sein Unwesen treibt. Wenn ich den mal nicht antreffe, verlasse ich mich auf meine Fantasie oder lasse mich von anderen Geschichten (Buch, Film, Serien, Videospiel) inspirieren. Manchmal kommen mir Ideen auch einfach so aus heiterem Himmel.
  3. Gibt es die Kurzgeschichtenbände auch irgendwann mal gedruckt?
    Ja! Die gesammelten Kurzgeschichten von 2013 bis 2016 sind seit April 2017 im Sammelband „Am Ende der Welt gibt es Kaffee und Kuchen“ erschienen. Die Kurzgeschichten aus dem Band „Mafiosi, Drache, Tod und Teufel“ wird es in nächster Zeit erstmal nicht gedruckt geben, aber ich will nicht ausschließen, dass das noch passiert.
  4. Wird es eine Fortsetzung zu „Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens“ geben?
    Gibt es doch schon! „Der Tod ist schwer zu überleben“ erschien im November 2018. Tolles Buch übrigens!
  5. Wird es eine Fortsetzung zu „Der Tod ist schwer zu überleben“ geben?“
    Nein. Ja. Also … vielleicht! Weiß ich nicht. Nicht in nächster Zeit. Mal sehen.
  6. Wird es eine Fortsetzung zu deinen anderen Büchern geben?
    Hm… vielleicht! Über einen zweiten Teil von „Für Leckerlis könnten wir ster’m“ denke ich nach und hab schon etwas Material. „Besoffene Elche und gekaufte Päpste“ könnte bestimmt auch noch fünf Fortsetzungen kriegen, aber dazu müssten sich mehr Leute dafür interessieren. Jonas halte ich eigentlich für abgeschlossen, aber Mephy wird noch den ein oder anderen Auftritt in Kurzgeschichten haben.
  7. Wann kommt dein nächster Roman?
    Der nächste Roman ist in Planung. Meine Hoffnung ist Ende 2023. Nein, ich verrate noch nicht, worum es geht.
  8. Wird eigentlich mal eines deiner Bücher verfilmt?
    Sagen wir es mal so: Ich würde mich nicht dagegen wehren. Tatsache ist aber, dass ich darauf im Grunde gar keinen Einfluss habe. Also wenn irgendwer möchte … gern. Also nicht einfach so, sondern schon nach ordentlichen Verhandlungen bezüglich der Rechte etc. pp.
  9. Kann ich aus deinen Büchern / deinen Kurzgeschichten einfach ein eigenes Theaterstück machen und auf die Bühne bringen oder die selber einlesen, ein Video davon ins Netz stellen oder sie irgendwie aufführen?
    Kurze Antwort: Nein.
    Lange Antwort: Ich würde wenigstens gerne gefragt werden. In der Regel habe ich nichts dagegen, aber es wird schwierig, sobald a) komplette Texte vorgetragen / dargestellt werden bzw. b) dort irgendwie Geld involviert ist. Das hat rechtliche Gründe, denn die Theaterrechte beispielsweise liegen bei meinem Verlag, nicht bei mir. Auch ansonsten hat mein Verlag da Rechte, weswegen das auch mit dem abgesprochen sein muss. Und ganz ehrlich: Einfach ungefragt das geistige Eigentum anderer Leute zu benutzen, um auf sich selbst aufmerksam zu machen, ist schon irgendwie … fragwürdig, oder? Ich komme ja auch nicht ungefragt in euer Haus, esse den Kühlschrank leer und haue mit dem Fernseher wieder ab.
  10. Wo kaufe ich am besten deine Bücher, damit am meisten Geld bei dir ankommt?
    Bei den gedruckten Büchern ist es am besten, wenn man beim Autorenwelt-Shop kauft. Dann kriege ich vielleicht nicht nur einen Euro pro Buch, sondern vielleicht sogar zwei!
    Bei den eBooks, die bei dotbooks erschienen sind, ist es am besten, wenn sie direkt beim Verlag, also dotbooks.de, gekauft werden.
    Meine selbstverlegten Bücher werden am besten bei Books On Demand direkt gekauft.