Christi Himmelfahrt

Heute ist Christi Himmelfahrt. Zumindest ein ordentlicher Name. Kann man sich was drunter vorstellen. Nicht so wie Fronleichnam, wo alle denken »Häh?«.
Trotzdem, hier ein kleiner Auszug aus der Apostelgeschichte, wo etwas näher auf die Himmelfahrt von Jesus eingegangen wird …

»Die erste Rede habe ich getan, lieber Theophilus, von alle dem, dass Jesus anfing, beides, zu tun und zu lehren, bis an den Tag, da er aufgenommen ward, nachdem er den Aposteln, welche er hatte erwählt, durch den Heiligen Geist Befehl getan hatte, welchen er sich nach seinem Leiden lebendig erzeigt hatte durch mancherlei Erweisungen, und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.«
Und die Jünger sagten: »Wer zum Teufel redet da eigentlich? Lukas? Redest du schon wieder mit dir selbst?«
»Gar nicht.«
»Und wer ist Theophilus? Und kannst du vielleicht mehrere Sätze benutzen. Man weiß ja am Ende schon nicht mehr, was du am Anfang gesagt hast.«
»Und als er sie versammelt hatte, befahl er ihnen, dass sie nicht von Jerusalem wichen, sondern warteten auf die Verheißung des Vaters, welche ihr habt gehört (sprach er) von mir; denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.«
»Ja, das haben wir auch gehört. Danke für die Zusammenfassung«, sagten die restlichen Jünger.
»Die aber, so zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: HERR, wirst du auf diese Zeit wieder aufrichten das Reich Israel? Er aber sprach zu ihnen: Ääääääh, das werdet ihr schon sehen.«
»Das hat er so gar nicht gesagt!«
»Aber sinngemäß.«
»Er hat gesagt: Es gebührt euch nicht, zu wissen Zeit oder Stunde, welche der Vater seiner Macht vorbehalten hat, sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.«
»Ja, das klingt nach ihm.«
»Erzählst du jetzt weiter?«
»Ja, doch. Und da er solches gesagt, ward er aufgehoben zusehends, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg.«
»Das kann ich bestätigen!«, sagte ein Jünger. »Husch, weg war er. Geile Nummer. Damit hätte er in Damaskus auftreten können!«
Und die anderen Jünger sagten: »Pssst!«
Der Erzähler fuhr fort: »Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Kleidern, welche auch sagten: Wat macht ihr noch hier? Seht zu, dass ihr wegkommt.«
»Nee, das stimmt schon wieder nicht!«
»Wohle!«
»Alter, ich war dabei, ich werde das ja wohl wissen.«
»So? Was haben sie denn gesagt?«
»Ihr Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet gen Himmel? Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren.«
»Also im Grunde doch: Was steht ihr rum, macht das ihr wegkommt.«
Und die Jünger seufzten.
»Da wandten sie um gen Jerusalem von dem Berge, der da heißt Ölberg, welcher ist nahe bei Jerusalem und liegt einen Sabbatweg davon. Und als sie hineinkamen, stiegen sie auf den Söller, da denn sich aufhielten Petrus und Jakobus, Johannes und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, des Alphäus Sohn, und Simon Zelotes und Judas, des Jakobus Sohn. Diese alle waren stets beieinander einmütig mit Beten und Flehen samt den Weibern und Maria, der Mutter Jesus, und seinen Brüdern.«
»Na, unsere Namen kennt er zumindest.«
»Aber nicht die von unseren Frauen.«
»Oder von Jesus Brüdern.«
»Ey, wat? Jesus hatte Brüder?«
»Glaubst du Maria war die ganze Zeit mit Joseph verheiratet und die haben nicht einmal geschnackselt?«
»Na ja, hast du dir die mal angeschaut?«
»Das war doch jetzt nicht der springende Punkt. Der springende Punkt war, dass sie noch andere Kinder hatte.«
»Und ich dachte, die wäre immer Jungfrau geblieben. Bei dem Gesicht…«
»Rede nicht so über die Mutter des Herrn!«
»Ich war halt einfach nur verwundert, dass der Herr Brüder hat.«

Wer die Sache mit den Brüdern übrigens nicht glaubt, darf gerne in der Apostelgeschichte Kapitel 1 nachschlagen.

 

Hinweis: Bei diesem Text handelt es sich ursprünglich um ein Facebook-Posting vom 10.05.2018.